Kahnweiher
Nature

Heute

Am Rande der Refrather City liegt der Kahnweiher , der vom Saaler Mühlenbach mit ausreichend Frischwasser versorgt wird. Um den Weiher verläuft ein Rundweg und viele Bänke laden zum Verweilen ein. Das Gewässer wird seit 1961 vom Angelsportverein ASV Bensberg e. V. gepflegt, da es als sehr fischreich gilt. Hecht, Wels, Karpfen, Schleie, Aal, Brasse und auch Zander können an den Haken gehen. Allerdings gibt es wohl laut unseren Informationen keine Angelkarten für Gäste.

Postkarte Kahnweiher

Quelle: Stadtarchiv GL

Gestern

Im 18. Jahrhundert waren der Kahnweiher und auch der Zaubersee, der auf der anderen Seite der Dolmanstraße liegt, beides ehemalige Steinbrüche. Die Steine wurden zum Bau des neuen Bensberg Schlosses verwendet. Die Geburtsstunde von Kahnweiher und Zaubersee war die Umwandlung der Steinbreche als ehemals landwirtschaftlicher Betrieb in das damals größte Ausflugslokal des Rheinlands. Mit dem Wasser des Saaler Mühlenbaches wurden die nahe gelegenen Steinbrüche gefüllt und Refrath begann sich zu einem beliebten Ausflugsziel zu entwickeln.

Info zur Textquelle - Vgl. Bürger- und Heimatverein e.V./ Historischer Rundweg/H.P.Müller 2010 (S.12-13)